Der demografische Wandel hat zur Folge, dass immer mehr Menschen in Deutschland pflegebedürftig sind. Mit zunehmendem Alter der Bevölkerung steigt auch die Nachfrage nach professioneller Pflege und Unterstützung. In diesen Zeiten ist die gute Führung von stationären Einrichtungen im Gesundheitswesen so wichtig wie nie. Mit unserer Simulation Social Management wollen wir genau die Kompetenzen trainieren, die für die Leitung von Pflegeeinrichtungen wichtig sind, und Teilnehmende auf die Herausforderungen der Sozialverwaltung vorbereiten.
Worum geht es bei Social Management?
Das Planspiel Social Management bietet Teilnehmenden die Möglichkeit, die Leitung des fiktiven Pflegeheims „Commod“ zu übernehmen. In dieser Rolle werden sie mit strategischen und operativen Entscheidungen in den Bereichen Pflege und Betreuung, Qualitäts– und Finanzmanagement, Marktentscheidungen, Hauswirtschaft und Infrastruktur konfrontiert. Dabei gilt es zum einen, wirtschaftlich zu handeln und die Einrichtung durch Kostenkalkulationen und gezielte Planung zu finanzieller Stabilität zu führen, konkurrenzfähig zu bleiben und Wachstum anzustreben. Auf der anderen Seite müssen die Teilnehmenden lernen, die Bedürfnisse der Bewohner*innen und Angestellten mit diesen Zielen in Einklang zu bringen, um die Qualität der Versorgung zu gewährleisten. Diesen Zielkonflikt zu meistern, ist die große Herausforderung von Social Management.
Wie kann Social Management am besten eingesetzt werden?
Social Management vermittelt betriebswirtschaftliche Kenntnisse, die in vielen Berufen des Sozialwesens relevant sind. Leiter*innen von Gesundheitseinrichtungen können von dem vermittelten Wissen ebenso profitieren wie Pflegekräfte in führenden Positionen und Verwaltungsmitarbeitende. Auch für den Einsatz im (dualen) Studium oder der Ausbildung eignet sich das Planspiel hervorragend, weil es reale Bedingungen abbildet, theoretische Inhalte praktisch erlebbar macht und somit nachhaltiges Lernen fördert. Ohne Risiko können die Teilnehmenden das Zusammenspiel ihrer Entscheidungen beobachten, analytische und strategische Fähigkeiten trainieren und ihre Soft Skills entwickeln.
Welche Lerninhalte werden bei Social Management behandelt?
Die Simulation konzentriert sich auf die Wirtschaft im Pflegesektor und behandelt Themen wie Kostenentwicklung unter Berücksichtigung von Refinanzierungsvorgaben, Investitionen in strategische Projekte mit Blick auf sich verändernde regulatorische Anforderungen und viele weitere. Mehr noch als in anderen Planspielen steht dabei der Mensch im Mittelpunkt der Entscheidungen. Sie möchten mehr über Social Management erfahren? Die Kurzbeschreibung des Planspiels können Sie hier als PDF downloaden. Wenn Sie weitere Fragen haben, freuen wir uns auf Ihre E-Mail oder Ihren Anruf!