Management Essentials mit der Mettenmeier GmbH

Management Essentials mit der Mettenmeier GmbH

Die Mettenmeier GmbH ist ein IT-Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen, das auf die Energie- und Wasserwirtschaft spezialisiert ist. Ihre Führungskräfte und Auszubildenden spielen unser einsteigerfreundliches Planspiel Management Essentials, um Einblicke in betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu erhalten und sich mit anderen Mitarbeitenden an verschiedenen Standorten zu vernetzen. Management Essentials kann online in der TOPSIMCloud gespielt werden, bietet einen zielgruppengerechten Einstieg in die Unternehmenswelt und zeichnet sich durch ein übersichtliches Dashboard aus. Deshalb eignet es sich besonders gut für die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Abteilungen.

Aufbau der Planspieleinsätze

Die Mettenmeier GmbH hat Management Essentials bereits zweimal eingesetzt. Zuerst spielten sie unser Planspiel über einen Zeitraum von sechs Wochen einmal wöchentlich mit ihren Auszubildenden aus verschiedenen Abteilungen. Im zweiten Durchgang wurde es mit Führungskräften aus verschiedenen technischen, kaufmännischen und vertrieblichen Bereichen der Mettenmeier GmbH gespielt. Die bis zu 43 Teilnehmenden wurden in acht Teams mit je fünf bis sechs Personen eingeteilt. Je nach Auslastung der Mitarbeitenden hatten sie maximal zwei Wochen Zeit, um ihre Entscheidungen zu treffen.

Die Teilnehmenden spielten in beiden Planspieleinsätzen jeweils sechs Perioden Management Essentials. Die Auszubildenden erhielten vor Beginn eine Einführung in das Planspiel und in die TOPSIM-Cloud, die Führungskräfte arbeiteten sich mit Hilfe des Teilnehmerhandbuchs eigenständig in die Wirtschaftssimulation ein. Im weiteren Verlauf der Planspieleinsätze organisierten sich die Teilnehmenden selbst, indem sie sich zunächst innerhalb ihrer Teams austauschten. Anschließend trafen sie ihre Entscheidungen. Nach einer gemeinsamen Auswertung der Ergebnisse wurde die nächste Planspielperiode gespielt.

Einsatzkonzept Management Essentials mit der Mettenmeier GmbH

Ziele der Planspieleinsätze

Da die Mettenmeier GmbH deutschlandweit an drei Standorten vertreten ist (Paderborn, Teltow bei Berlin und St. Wendel im Saarland), spielt bei ihren Planspieleinsätzen insbesondere die interne Vernetzung der Mitarbeitenden eine wichtige Rolle, um die Zusammenarbeit für zukünftige Projekte zu fördern. Zudem kommen die Teilnehmenden aus verschiedenen Funktionsbereichen des Unternehmens und bringen unterschiedliche betriebswirtschaftliche Kenntnisse mit. Deshalb wird bei der Zusammenstellung der Teams darauf geachtet, dass sich die individuellen Kompetenzen der Teammitglieder möglichst gut ergänzen. Die Auswertungen der Planspielperioden erfolgen in Präsenz und online über eine Videokonferenzsoftware, mit der sie aufgezeichnet werden. Mitarbeitende anderer Standorte können sich so zuschalten oder sich im Nachhinein über die Ergebnisse informieren.

Als Gewinnkriterium wird der sogenannte Erfolgswert von Management Essentials herangezogen, der sich aus verschiedenen betriebswirtschaftlichen Kennzahlen zusammensetzt. Das Gewinnen steht bei den Planspieleinsätzen der Mettenmeier GmbH jedoch nicht im Vordergrund. Neben dem Knüpfen von unternehmensinternen Kontakten geht es vor allem darum, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu vermitteln und den Mitarbeitenden einen Einblick in abteilungsübergreifende Aufgaben und Schwerpunkte zu geben.

An Management Essentials gefällt mir besonders, dass es einfach zu erlernen ist und trotzdem so viele Zahlen enthält, mit denen man wunderbare Berechnungen anstellen kann. Unsere Mitarbeitenden haben zum Beispiel viele Excel-Tabellen aus der TOPSIM-Cloud heruntergeladen und sie bearbeitet, um daraus sinnvolle Entscheidungen für ihr Unternehmen abzuleiten. – Sara Schäffer, Vertriebsassistenz Mettenmeier GmbH

Zusatzaufgaben

Als Zusatzaufgabe führten die Teams nach der vierten Planspielperiode Marketingkampagnen durch, die sie frei gestalten konnten. Zunächst überlegten sie sich passende Namen, Slogans und gestalteten Firmenlogos für ihre virtuellen Unternehmen. Anschließend entwarfen sie unter anderem Werbeplakate, verfassten Pressemitteilungen oder erstellten 3D-Animationen, um ihre Produkte zu bewerben – Management Essentials simuliert die Geschäftsumgebung eines Produktionsbetriebs für moderne On-Ear Kopfhörer. Die innovativen Kunstwerke konnten sich sehen lassen, sorgten für Abwechslung zwischen den Planspielperioden und verliehen den einzelnen Teams eine individuelle Note, mit der sie sich von der Konkurrenz abheben konnten.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine Hauptversammlung, bei der die einzelnen Teams ihre Ergebnisse präsentierten. Die anderen Teilnehmenden schlüpften währenddessen in die Rolle von Aktionären. Während der Hauptversammlung reflektierten die Teams zudem ihre Entscheidungen und stellten die geplante Entwicklung ihrer Unternehmen in den kommenden Geschäftsjahren vor. Ulrich Mettenmeier, Gründer und ehemaliger geschäftsführender Gesellschafter der Mettenmeier GmbH, übernahm die Rolle des Investors und entschied anhand der Präsentationen, welches der virtuellen Unternehmen er finanziell unterstützen würde. Zum Abschluss erhielten die Teams Zertifikate über ihre Teilnahme an der Veranstaltung.

Mettenmeier GmbH Zertifikate

Wir bedanken uns herzlich bei Sara Schäffer und Günter Ruberg für ihre faszinierenden Einblicke in die Planspieleinsätze der Mettenmeier GmbH mit unserer Unternehmenssimulation Management Essentials!

Mettenmeier GmbH Logo

Talentförderung mit Scale Up bei dSPACE

Talentförderung mit Scale Up bei dSPACE

Der globale Technologieführer dSPACE entwickelt Simulations- und Validierungslösungen für Technologie- und Mobilitätsanbieter. Im Jahr 2023 integrierte das Unternehmen unser TOPSIM-Planspiel Scale Up in ein 18-monatiges Talentprogramm, bestehend aus sechs Modulen, zur gezielten Aus- und Weiterbildung von potenziellen zukünftigen Führungskräften.

Mastering Global Expansion mit der trainM Gmbh

Mastering Global Expansion mit der trainM Gmbh

Die trainM GmbH nutzt TOPSIM-Planspiele, um die Mitarbeitenden unterschiedlicher Firmen aus-, fort- und weiterzubilden. Mithilfe unserer Management-Simulation „Mastering Global Expansion“ fördern sie die Zusammenarbeit verschiedener Abteilungen und vermitteln den Teilnehmenden einen Blick für gesamtunternehmerische Zusammenhänge.