Rückblick: Europäisches Planspielforum 2019

Am 27.-28. Juni 2019 fand die größte herstellerunabhängige Planspieltagung an der DHBW Stuttgart statt. Mit 120 Teilnehmern hat das 32. Europäische Planspielforum dieses Jahr eine Rekordzahl erreicht. In diesem Blogbeitrag haben wir unsere Eindrücke der Tage in Stuttgart für Sie festgehalten.

Auch dieses Jahr hatten Teilnehmer die Möglichkeit, verschiedene Planspiele kennenzulernen und sich mit Experten auszutauschen. Nach einer Keynote “Anders denken – anders starten” konnten sie sich für interaktive Workshops, Best Practices-Vorträge oder Themen aus der Wissenschaft entscheiden.

Nachmittags fand der beliebte Programmpunkt des Forums, das Spieldating mit dem anschließenden Playground, statt. Nachdem die Teilnehmer im Spieldating-Format alle Planspiele kurz kennengelernt haben, konnten sie zwei der Simulationen anspielen und aus Sicht der Teilnehmer erleben. Das TOPSIM – Team hat dieses Jahr unsere Management-Simulation TOPSIM – Startup vorgestellt, in der der Weg in die Selbständigkeit abgebildet wird. Mehr Informationen zu diesem Planspiel finden Sie auf https://startup-simulation.com/de/.

Wir bedanken uns herzlich bei dem ZMS Stuttgart und der SAGSAGA für die Organisation und freuen uns auf das nächste Europäische Planspielforum am 17.-18. Juni 2021!

Bildquelle: DHBW Stuttgart / SAGSAGA

Rückblick: TOPSIM-Planspielkongress 2024

Rückblick: TOPSIM-Planspielkongress 2024

Der TOPSIM-Planspielkongress 2024 in Tübingen war ein voller Erfolg! Am 12. und 13. September trafen sich Planspielbegeisterte aus ganz Europa, um zwei inspirierende Tage voller Workshops, Vorträge und intensivem Austausch zu erleben. Wir werfen einen Blick auf die Highlights des diesjährigen Kongresses.

Die TOPSIM – Night Challenge: Eine unvergessliche Nacht!

Die TOPSIM – Night Challenge: Eine unvergessliche Nacht!

Die allererste TOPSIM – Night Challenge war ein wahres Highlight, das mit der Hochschule Heilbronn – Campus Schwäbisch Hall organisiert wurde. Bei diesem mitreißenden Event übernahmen die Teilnehmenden von 20 bis 2 Uhr die Geschäftsführung eines simulierten mittelständischen Unternehmens und versuchten sich im Wettbewerb gegen die anderen Teams zu behaupten.