Gamified Corporate Learning for Your Employee Development Program

Business simulations, interactive seminars and
custom simulation development tailored to your target audience.

Seminar praticipant

How We Can Support You

With business games from TOPSIM participants generate business understanding and develop knowledge for all areas of your company. Our gamified training program promotes sustainable learning and success for your team.

Employee Development

With the help of our management simulations, your employees develop the necessary skills to solve complex business and organizational issues.

Strategy Development

Our learning solutions enable you to run through your business future scenarios and thus gain valuable insights into customers, competitors and your own company. Your employees experience the associated measures realistically at an operational level and can develop a common understanding.

Digital Transformation

Through our simulations, you can interactively convey the transition from an analog to a digital business model as well as the challenges of this digitalized working world.

Onboarding

You can use our business games within the onboarding process of new team members and thus convey and promote entrepreneurial thinking and acting right from the start.

Leadership Development

In our business simulations, participants learn how to master complex challenges and train not only hard but also soft skills for dealing with employees.

Assessment

Our business games offer you insights into the entrepreneurial skills of the participants and thus support the performance appraisal and selection process of your employees.

Employer Branding

Use our simulations for recruiting events. This not only helps you in your search for qualified personnel, but also strengthens your attractiveness as an employer.

Resilience Training

Participants play under realistic conditions. This means that they learn to make decisions under stress and time pressure. In this way, they generate resilience and gain the ability to master complex situations successfully.

Let's Chat

We’re happy to tell you more about how you can benefit from our gamified learning experiences.

Industry-specific Business Simulations

In addition to our standard product portfolio, we have developed several industry-specific simulations for our corporate customers in recent years. Contact us to learn more!

Digital Insurance

In Digital Insurance, participants have to think about their company’s digitization strategy and how to handle sensitive data. The teams should consider the new smart lifestyle of the customers and assert themselves in the rapidly changing market with their innovative ideas.

Digital Banking

The business simulation represents the banking industry in the US market. Five companies compete in the marketplace and each has their own business model, strategic focus & competitive advantage. Every team will be challenged to lead their company to success in a volatile, competitive environment.

Industrial Manufacturing

The business simulation represents the car part manufacturing industry in the US market. Five companies compete in the marketplace and each has their own business model, strategic focus & competitive advantage. From a long established and traditional player to a startup – each team will be challenged to lead their company to success in a volatile, competitive environment.

Social Management

In the simulation, teams take over the management of a nursing home and have to make operational decisions and considers trends and challenges in order to remain competitive on the market. At the same time, they should take into account the needs of residents and caregivers.  

Healthcare Ecosystem

The simulation allows to take a helicopter view of the system in the US, its major elements and processes – and thus demonstrates the complex interactions between the key players. It highlights the difficulty of balancing individual vs. ecosystem interests and respective decision-making.

Ready to Experience TOPSIM?

We offer strategically challenging seminars and customized business game solutions – realistic, interactive, digital.

TOPSIM Corporate Solutions

You Facilitate the Simulation

You can license our simulations and conduct your seminars with your own trainers. In a train-the-trainer seminar, we teach you how to use the business simulation and help you to become a certified TOPSIM instructor so that you can design your own seminar individually.

TOPSIM Corporate Solutions

TOPSIM Facilitates the Simulation

Together we develop the seminar concept for your target group, from trainees to top management. We define goals, content and methods and bring the necessary practical relevance and expertise with our simulations. Thanks to our network of trainers, you have an expert at your side.

TOPSIM Corporate Solutions

Custom Simulation Development

We created more than 150 individual business simulations, from simple board games to computer-based management simulations. With our extensive experience, we develop a business game that is individually tailored to your needs. We focus on industry-specific processes and design the simulation according to your desired learning objectives.

Training Formats

Our simulations can be used individually in classroom and online formats, in block seminars or as a competition. Get in touch with us to discuss your next simulation-based seminar!

Workshops

0,5 – 2 days

Classroom learning

Focus on strategic measures

Seminars

0,5 – 5 days as a block or week-by-week

Online, classroom or blended learning

For training initiatives

Competitions

1 – 6 months, online

Single and/or multiplayer

Recruiting & employer branding

How do Participants Rate TOPSIM Business Games?

%

understand complex correlations better

%

would recommend simulation-based seminars

%

participation was a good investment of time

%

had fun during simulation-based seminars

Our Trainer Network

Curious to Learn More?

Your Contact Person

Benjamin Höhl
Benjamin Höhl

Director Enterprise Solutions

+49 7071 7942 33

Planspiellösungen für Ihr Mitarbeitertraining

Management-Simulationen, individuelle Seminare und
kundenspezifische Planspielentwicklungen für Ihr Unternehmen.

Einsatzbereiche

Mit Planspielen von TOPSIM generieren Sie betriebswissenschaftliches Verständnis und entwickeln Wissen für alle Bereiche Ihres Unternehmens. Unsere gamifizierte Methodik fördert einen nachhaltigen Lernerfolg Ihres Teams.

Fachkräfteentwicklung

Mit Hilfe unserer Management Simulationen entwickeln Ihre Mitarbeitenden die notwendigen Kompetenzen, um betriebswirtschaftliche und organisationale komplexe Fragestellungen lösen zu können.

Strategieentwicklung

Unsere Lernlösungen ermöglichen es Ihnen, Ihre unternehmerischen Zukunftsszenarien durchzuspielen und dabei wertvolle Erkenntnisse über die Zielgruppe, den Wettbewerb und das eigene Unternehmen zu gewinnen. Ihre Mitarbeitenden erleben die damit verbundenen Maßnahmen auf operativer Ebene realitätsnah und können ein gemeinsames Verständnis entwickeln.

Digitale Transformation

Durch unsere Simulationen können Sie den Übergang von einem analogen hin zu einem digitalen Geschäftsmodell sowie die Herausforderungen der digitalisierten Arbeitswelt anschaulich und interaktiv vermitteln.

Onboarding

Unsere Planspiele können Sie innerhalb des Einarbeitungsprozesses neuer Teammitglieder einsetzen und somit unternehmerisches Denken und Handeln von Beginn an vermitteln und fördern.

Produktbroschüre

Mehr Informationen zu unseren Planspielen und ihre Zuordnung in unterschiedliche Komplexitätslevels finden Sie hier.

Führungskräfteentwicklung

In unseren Unternehmenssimulationen lernen die Teilnehmenden, mit komplexen Herausforderungen umzugehen und trainieren neben Hard Skills auch Soft Skills für den Umgang mit Mitarbeitenden.

Kompetenzmessung

Unsere Planspiele bieten Ihnen aufschlussreiche Einblicke in die unternehmerischen Fähigkeiten der Teilnehmenden und unterstützen damit die Leistungsbeurteilung und den Auswahlprozess Ihrer Mitarbeitenden.

Employer Branding

Nutzen Sie unsere Simulationen für Recruiting-Events. Das hilft Ihnen nicht nur bei der Suche nach qualifiziertem Personal, sondern stärkt zudem Ihre Arbeitgeberattraktivität. 

Resilienztraining

Die Teilnehmenden spielen unter realistischen Bedingungen. Das bedeutet, dass sie lernen, Entscheidungen unter Stress und Zeitdruck zu treffen. Dadurch entwickeln sie Belastbarkeit und die Fähigkeit, komplexe Situationen erfolgreich zu meistern.

Kostenloses Erstgespräch

Gerne erarbeiten wir gemeinsam, wie Sie von unseren Planspiellösungen profitieren können.

Branchenspezifische Simulationen

Zusätzlich zu unseren Produktionsplanspielen haben wir in den letzten Jahren einige branchenspezifische Simulationen für unsere Corporate Kundschaft entwickelt.

Production Management

In unseren Produktionsplanspielen konkurrieren mehrere Unternehmen in einem kompetitiven Umfeld um die Vorherrschaft auf dem Markt. Vom Traditionshersteller bis zum Startup muss jedes Team das eigene Unternehmen durch den volatilen Markt manövrieren.

TOPSIM – Insurance

Als Vorstand eines typischen Versicherungsunternehmens treffen die Teilnehmenden strategische Entscheidungen, um drei verschiedene Kundensegmente mit Haftpflicht-, Unfall- und Gebäudeversicherungen für den Ernstfall abzusichern.

TOPSIM – Banking

Dieses Planspiel simuliert die Banken-industrie und lässt die Teilnehmenden eine mittelgroße Universalbank leiten. Mit Produkten in den Bereichen Business Banking, Investment Banking, Wealth Management und Finanzielle Führung müssen sie Kundenbedürfnisse erfüllen.

Social Management

Teilnehmende übernehmen die Leitung eines Pflegeheims und treffen operative Entscheidungen, um wirtschaftlich zu handeln und konkurrenzfähig zu sein. Gleichzeitig dürfen sie die Bedürfnisse der Bewohner*innen und Pflegekräfte nicht vernachlässigen.

Was wir bieten

Wir bieten Ihnen strategisch anspruchsvolle Seminare und maßgeschneiderte Planspiellösungen – realitätsnah, interaktiv, digital.

TOPSIM Corporate Solutions

Eigenständige Seminardurchführung

Unsere Simulationen können Sie für Ihre Maßnahmen lizenzieren, um sie mit Ihren eigenen Trainer*innen durchzuführen. Beim Besuch eines Seminarleitungstrainings vermitteln wir, wie die Simulation eingesetzt wird und bilden Sie zu kompetenten Planspielleiter*innen aus, damit Sie Ihre Veranstaltungen selbst individuell und praxisgerecht gestalten können.

TOPSIM Corporate Solutions

Seminardurchführung durch TOPSIM

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir das Seminarkonzept für Ihre Zielgruppe, vom Auszubildenden bis zur obersten Führungsebene. Wir legen Ziele, Inhalte und Methoden fest und bringen mit unseren Simulationen den notwendigen Praxisbezug und die Expertise mit. Dank unseres Netzwerks haben Sie immer Expert*innen an Ihrer Seite.

TOPSIM Corporate Solutions

Maßgeschneiderte Management-Simulation

Über 150 Planspiele – analog und digital – haben wir für unsere Kundschaft bereits entwickelt. Mit unserer weitreichenden Erfahrung schaffen wir ein Planspiel, das individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Wir orientieren uns an branchenspezifischen Prozessen und konzipieren die Simulation entsprechend Ihrer gewünschten Lernziele.

TOPSIM Corporate Solutions

Digitale Lernlösungen

Egal ob Erklärvideos, Web Based Trainings, Mobile Learning oder immersive Technologien wie VR, AR oder MR – mit innovativen Anwendungen in der digitalen Lehre bilden Sie eine große Anzahl an Teilnehmenden ortsunabhängig und zielgerichtet aus. Wir unterstützen Sie gerne, um die passende Lernlösung für Ihr Unternehmen oder Ihre Bildungseinrichtung zu finden.  

Anwendungsformat nach Ihren Wünschen

Unsere Simulationen sind individuell einsetzbar in Präsenz- und Onlineformaten, im Blockseminar oder auch als Wettbewerb. Lassen Sie sich inspirieren und kontaktieren Sie uns, wir konzipieren gemeinsam Ihren Planspieleinsatz!

Workshops

0,5 – 2 Tage

Präsenzformat

Fokus auf strategische Maßnahmen

Seminare

0,5 – 5 Tage im Block oder wochenbegleitend

Online, Präsenz oder Blended Format

Zur Aus- und Weiterbildung

Wettbewerbe

1 – 6 Monate, online

Single- und Multiplayer

Für Recruiting und Employer Branding

Wie bewerten unsere Teilnehmenden TOPSIM-Planspiele?

%

verstehen komplexe Zusammenhänge besser

%

würden Planspielseminare weiterempfehlen

%

betrachten Planspiele als gut investierte Zeit

%

sehen den Spaßfaktor als gegeben an

Diese Expert*innen stehen für Ihr Event zur Verfügung

Lassen Sie sich inspirieren!

Talentförderung mit Scale Up bei dSPACE

Talentförderung mit Scale Up bei dSPACE

Der globale Technologieführer dSPACE entwickelt Simulations- und Validierungslösungen für Technologie- und Mobilitätsanbieter. Im Jahr 2023 integrierte das Unternehmen unser TOPSIM-Planspiel Scale Up in ein 18-monatiges Talentprogramm, bestehend aus sechs Modulen, zur gezielten Aus- und Weiterbildung von potenziellen zukünftigen Führungskräften.

Mastering Global Expansion mit der trainM Gmbh

Mastering Global Expansion mit der trainM Gmbh

Die trainM GmbH nutzt TOPSIM-Planspiele, um die Mitarbeitenden unterschiedlicher Firmen aus-, fort- und weiterzubilden. Mithilfe unserer Management-Simulation „Mastering Global Expansion“ fördern sie die Zusammenarbeit verschiedener Abteilungen und vermitteln den Teilnehmenden einen Blick für gesamtunternehmerische Zusammenhänge.

TOPSIM – Insurance mit der Allianz Egypt

TOPSIM – Insurance mit der Allianz Egypt

Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte der Allianz Egypt in Kairo spielten unser kompetitives Unternehmensplanspiel TOPSIM – Insurance, bei dem sich die Teilnehmenden den Herausforderungen bei der Geschäftsführung eines Versicherungsunternehmens stellen.

Ihre Ansprechperson im Bereich Corporate

Sonnur Akbas-Gaspar
Sonnur Akbas-Gaspar

Senior Sales & Learning Consultant

+49 7071 7942 45
akbas-gaspar@topsim.com

Marcel Bubeck
Marcel Bubeck

Senior Sales Consultant

+49 7071 7942 46
bubeck@topsim.com

Manuela Rumpl
Manuela Rumpl

Senior Manager Training & Education

+49 7071 7942 22
rumpl@topsim.com