Rückblick: Die TOPSIM – Planspieltage 2018 in Hamburg

Am 15. und 16. Februar 2018 fanden die TOPSIM – Planspieltage rund um die Themen Unternehmensgründung und Unternehmensführung in Kooperation mit der NORDAKADEMIE in Hamburg statt.

Planspieltag Unternehmensgründung

Am ersten Planspieltag drehte sich alles um die Unternehmensgründung. Zunächst wurde der Gründungsprozess in TOPSIM – Startup vorgestellt und die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, die neue technologische Plattform inklusive des Business Plan-Tools und des Startup Webs kennenzulernen. Anschließend konnten die Teilnehmer im Workshop ihr unternehmerisches Können unter Beweis stellen und die Spielperioden von TOPSIM – Startup im Schnelldurchlauf erleben.

Planspieltag Unternehmensführung

Am Folgetag fand der TOPSIM – Planspieltag Unternehmensführung statt. Hier gab es sowohl für Planspielneulinge als auch für erfahrende Anwender Neues zu entdecken.

Einsteiger erhielten beim Vortrag „Was sind Planspiele“ Einblicke in die Methode Planspiel und lernten unterschiedliche Lehr- & Lernformen von Management Simulationen kennen. In einem Einführungsworkshop konnten die Teilnehmer dann das Planspiel TOPSIM – easyManagement selbst ausprobieren.

Fortgeschrittene Anwender wurden im Vortrag „Neues von TOPSIM“ über Projekte und Produktentwicklungen rund um unsere Planspiele informiert. Im Workshop wurde das neue, halbjährlich angepasste Szenario von TOPSIM – Manufacturing Management 4.0 vorgestellt.

Wir freuen uns über die zahlreiche Teilnahme an unserer Veranstaltung und Ihr Interesse an den TOPSIM – Planspielen. Der NORDAKADEMIE danken wir herzlich für die gelungene Zusammenarbeit.

Unternehmerisch Denken mit TOPSIM – Startup an der BHAK BHAS Stegersbach

Unternehmerisch Denken mit TOPSIM – Startup an der BHAK BHAS Stegersbach

Die BHAK BHAS Stegersbach bietet für ihre Schülerinnen und Schüler eine ganz besondere Lerneinheit: Mit STARTUP entwickelte die Schule ein ganz eigenes Unterrichtsfach, um grundlegende, handfeste Einblicke ist das Geschäftsleben zu bekommen und unternehmerisches Denken zu fördern. Mario Zartl, der Initiator und Leiter des Programms, erklärt uns, wie das Planspiel TOPSIM – Startup einen Beitrag leistet.

Statt Praktikum: TOPSIM – easyManagement an Kieler Schulen

Statt Praktikum: TOPSIM – easyManagement an Kieler Schulen

Der Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Kiel, vertreten durch Ann-Christin Schweers, hat gemeinsam mit den Lehrenden der Max-Planck-Schule eine Alternative für das Praktikum gefunden: TOPSIM – easyManagement. Mit diesem Planspiel konnten die Schülerinnen und Schüler der elften Klasse trotz Homeschooling einen realistischen Einblick in die Wirtschaft und deren Abläufe bekommen.

Strategisches Management mit TOPSIM – Going Global in den Bayerischen Alpen

Strategisches Management mit TOPSIM – Going Global in den Bayerischen Alpen

Unternehmensführung und Decision Making – im Rahmen verschiedener Seminare für Studierende der Hochschule München (HM) setzen die Professoren Prof. Dr. Christian Greiner, Prof. Dr. Dominik Hammer und Prof. Dr. Thomas Peisl TOPSIM – Going Global ein. In diesem Artikel erklären wir, warum dieses Seminar hoch oben in den Bergen durchgeführt wird.