Rückblick: Die TOPSIM – Planspieltage 2018 in Hamburg

Am 15. und 16. Februar 2018 fanden die TOPSIM – Planspieltage rund um die Themen Unternehmensgründung und Unternehmensführung in Kooperation mit der NORDAKADEMIE in Hamburg statt.

Planspieltag Unternehmensgründung

Am ersten Planspieltag drehte sich alles um die Unternehmensgründung. Zunächst wurde der Gründungsprozess in TOPSIM – Startup vorgestellt und die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, die neue technologische Plattform inklusive des Business Plan-Tools und des Startup Webs kennenzulernen. Anschließend konnten die Teilnehmer im Workshop ihr unternehmerisches Können unter Beweis stellen und die Spielperioden von TOPSIM – Startup im Schnelldurchlauf erleben.

Planspieltag Unternehmensführung

Am Folgetag fand der TOPSIM – Planspieltag Unternehmensführung statt. Hier gab es sowohl für Planspielneulinge als auch für erfahrende Anwender Neues zu entdecken.

Einsteiger erhielten beim Vortrag „Was sind Planspiele“ Einblicke in die Methode Planspiel und lernten unterschiedliche Lehr- & Lernformen von Management Simulationen kennen. In einem Einführungsworkshop konnten die Teilnehmer dann das Planspiel TOPSIM – easyManagement selbst ausprobieren.

Fortgeschrittene Anwender wurden im Vortrag „Neues von TOPSIM“ über Projekte und Produktentwicklungen rund um unsere Planspiele informiert. Im Workshop wurde das neue, halbjährlich angepasste Szenario von TOPSIM – Manufacturing Management 4.0 vorgestellt.

Wir freuen uns über die zahlreiche Teilnahme an unserer Veranstaltung und Ihr Interesse an den TOPSIM – Planspielen. Der NORDAKADEMIE danken wir herzlich für die gelungene Zusammenarbeit.

Rückblick: TOPSIM – Planspielkongress 2023

Rückblick: TOPSIM – Planspielkongress 2023

Nach langer Vorfreude fand der TOPSIM – Planspielkongress wieder am Bodensee statt. Planspielbegeisterte aus ganz Europa nahmen an unserem interaktiven Fortgeschrittenentraining sowie an lehrreichen Workshops teil. Fesselnde Vorträge unserer Anwender*innen begeisterten die Teilnehmenden. Das Event bot die ideale Gelegenheit zum Netzwerken und zum gemeinsamen Austausch.

Rückblick: TOPSIM –  Planspielkongress 2022

Rückblick: TOPSIM – Planspielkongress 2022

Am 22. und 23. September 2022 war es endlich so weit: Planspielbegeisterte aus ganz Deutschland fanden sich zum TOPSIM – Planspielkongress am Bodensee ein! Neben einem interaktiven Fortgeschrittenentraining gab es auch spannende Vorträge unserer Anwender*innen, sowie viel Zeit zum Netzwerken und zum gemeinsamen Austausch.