Neues vom Planspielklassiker: TOPSIM – General Management 15.1 in der TOPSIM – Cloud

Ab sofort ist General Management in der Version 15.1 online in der TOPSIM – Cloud verfügbar. Das Update bringt einige Erweiterungen & Änderungen im Berichtswesen und den Wirkungskurven der Teilnehmerentscheidungen:

  • Als wichtigste Änderung wurde das Bilanzrichtlinie-Umsetzungsgesetz (BilRUG) im Rechnungswesen umgesetzt.
  • Erweiterung des Unternehmenskennzahlen-Berichts und neuer, ausführlicher Bericht zu Wertorientierten Kennzahlen. Es werden unter anderem der Economic Value Added (EVA) und dessen Bestandteile angegeben.
  • Die Darstellung der Berichte GuV und Bilanz sowie der Tabellen Fertigung und Lieferung wurden verbessert und für die Seminarleiter wurden neue Charts zur Auswertung hinzugefügt.
  • Die Wirkung von Investitionen in Technologie und Ökologie wurde verändert und der einmalige Bonus auf den Marktanteil wird ab jetzt differenzierter betrachtet.

In der neuen Version wurden außerdem  einige Bugs behoben:

  • Fehler bei der Berechnung der Planungsqualität, des Wertanalyseindex und der Insolvenzsetzung.
  • Die englischen Spielversionen wurden sprachlich überarbeitet und kleinere Unterschiede zur deutschen Version wurden angeglichen.

Dies sind nur einige der Neuerungen die Sie bei  TOPSIM – General Management 15.1 erwarten. Sie möchten eine ausführliche Beschreibung aller vorgenommenen  Anpassungen? Schreiben Sie uns gerne an [email protected]

Unternehmerisch Denken mit TOPSIM – Startup an der BHAK BHAS Stegersbach

Unternehmerisch Denken mit TOPSIM – Startup an der BHAK BHAS Stegersbach

Die BHAK BHAS Stegersbach bietet für ihre Schülerinnen und Schüler eine ganz besondere Lerneinheit: Mit STARTUP entwickelte die Schule ein ganz eigenes Unterrichtsfach, um grundlegende, handfeste Einblicke ist das Geschäftsleben zu bekommen und unternehmerisches Denken zu fördern. Mario Zartl, der Initiator und Leiter des Programms, erklärt uns, wie das Planspiel TOPSIM – Startup einen Beitrag leistet.

Statt Praktikum: TOPSIM – easyManagement an Kieler Schulen

Statt Praktikum: TOPSIM – easyManagement an Kieler Schulen

Der Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Kiel, vertreten durch Ann-Christin Schweers, hat gemeinsam mit den Lehrenden der Max-Planck-Schule eine Alternative für das Praktikum gefunden: TOPSIM – easyManagement. Mit diesem Planspiel konnten die Schülerinnen und Schüler der elften Klasse trotz Homeschooling einen realistischen Einblick in die Wirtschaft und deren Abläufe bekommen.

Strategisches Management mit TOPSIM – Going Global in den Bayerischen Alpen

Strategisches Management mit TOPSIM – Going Global in den Bayerischen Alpen

Unternehmensführung und Decision Making – im Rahmen verschiedener Seminare für Studierende der Hochschule München (HM) setzen die Professoren Prof. Dr. Christian Greiner, Prof. Dr. Dominik Hammer und Prof. Dr. Thomas Peisl TOPSIM – Going Global ein. In diesem Artikel erklären wir, warum dieses Seminar hoch oben in den Bergen durchgeführt wird.