Neues vom Planspielklassiker: TOPSIM – General Management 15.1 in der TOPSIM – Cloud

Ab sofort ist General Management in der Version 15.1 online in der TOPSIM – Cloud verfügbar. Das Update bringt einige Erweiterungen & Änderungen im Berichtswesen und den Wirkungskurven der Teilnehmerentscheidungen:

  • Als wichtigste Änderung wurde das Bilanzrichtlinie-Umsetzungsgesetz (BilRUG) im Rechnungswesen umgesetzt.
  • Erweiterung des Unternehmenskennzahlen-Berichts und neuer, ausführlicher Bericht zu Wertorientierten Kennzahlen. Es werden unter anderem der Economic Value Added (EVA) und dessen Bestandteile angegeben.
  • Die Darstellung der Berichte GuV und Bilanz sowie der Tabellen Fertigung und Lieferung wurden verbessert und für die Seminarleiter wurden neue Charts zur Auswertung hinzugefügt.
  • Die Wirkung von Investitionen in Technologie und Ökologie wurde verändert und der einmalige Bonus auf den Marktanteil wird ab jetzt differenzierter betrachtet.

In der neuen Version wurden außerdem  einige Bugs behoben:

  • Fehler bei der Berechnung der Planungsqualität, des Wertanalyseindex und der Insolvenzsetzung.
  • Die englischen Spielversionen wurden sprachlich überarbeitet und kleinere Unterschiede zur deutschen Version wurden angeglichen.

Dies sind nur einige der Neuerungen die Sie bei  TOPSIM – General Management 15.1 erwarten. Sie möchten eine ausführliche Beschreibung aller vorgenommenen  Anpassungen? Schreiben Sie uns gerne an info@topsim.com

Die TOPSIM – Night Challenge: Eine unvergessliche Nacht!

Die TOPSIM – Night Challenge: Eine unvergessliche Nacht!

Die allererste TOPSIM – Night Challenge war ein wahres Highlight, das mit der Hochschule Heilbronn – Campus Schwäbisch Hall organisiert wurde. Bei diesem mitreißenden Event übernahmen die Teilnehmenden von 20 bis 2 Uhr die Geschäftsführung eines simulierten mittelständischen Unternehmens und versuchten sich im Wettbewerb gegen die anderen Teams zu behaupten.

Mastering Business Operations an der Hochschule Bremen

Mastering Business Operations an der Hochschule Bremen

Mit Bachelorstudierenden im 7. Semester spielt Prof. Dr. Stephan Form von der Hochschule Bremen unser kompetitives Industrieplanspiel Mastering Business Operations. Bevor die Studierenden die Geschäftsführung eines Unternehmens übernehmen, werten sie die Datenbestände bereits abgeschlossener Mastering Business Operations Spiele aus.

Ganzheitliche Lehre mit Mastering General Management an der ISC Paris

Ganzheitliche Lehre mit Mastering General Management an der ISC Paris

Bereits seit 2011 ist unsere Unternehmenssimulation „Mastering General Management“ für die MBA und Masterstudierenden der ISC Paris ein fester Bestandteil des Studiums. Die Ziele des Seminars sind durch spielerische Anwendung und gezielte Hilfestellungen der Seminarleiterin ein Verständnis für das „Große Ganze“ zu entwickeln und die kommunikativen Fähigkeiten im Team zu fördern.