Ab Sommersemester 2018 verfügbar: Das Gründungsplanspiel TOPSIM – Startup in der TOPSIM – Cloud

Das Gründungsplanspiel TOPSIM – Startup verdeutlicht den Teilnehmern realitätsnahe unternehmerische Herausforderungen auf dem Weg in die Selbstständigkeit.

Im neuen Entrepreneurplanspiel werden die wesentlichen Faktoren bei der Existenzgründung sowie die Unternehmensführung nach dem Markteintritt thematisiert. Am Beispiel einer Manufaktur für Surfbretter werden zunächst die typischen Phasen einer Unternehmensgründung abgebildet:

  • Ideenfindung und Entwicklung eines Geschäftsmodells
  • Erstellung eines Businessplans
  • Verhandlung mit Investoren über die Finanzierung

Anschließend gilt es das Unternehmen 6 Spielperioden lang zu managen, auf aktuelle Marktbewegungen zu reagieren und die entwickelte Unternehmensstrategie erfolgreich umzusetzen.

Im neuen TOPSIM – Startup stehen den Teilnehmern das Businessplan-Tool und die Recherche-Plattform “Startup Web” zur Verfügung. Diese unterstützen die Teilnehmer im Gründungsprozess. Das Planspiel ermöglicht die Einführung in die Gründungsthematik auch für Teilnehmer ohne kaufmännische Vorkenntnisse.

TOPSIM -Startup_Spielverlauf

Mehr Informationen zu TOPSIM – Startup erhalten Sie in der Kurzbeschreibung (PDF) oder persönlich per Mail an [email protected]

Mastering Business Operations an der Hochschule Bremen

Mastering Business Operations an der Hochschule Bremen

Mit Bachelorstudierenden im 7. Semester spielt Prof. Dr. Stephan Form von der Hochschule Bremen unser kompetitives Industrieplanspiel Mastering Business Operations. Bevor die Studierenden die Geschäftsführung eines Unternehmens übernehmen, werten sie die Datenbestände bereits abgeschlossener Mastering Business Operations Spiele aus.

Ganzheitliche Lehre mit Mastering General Management an der ISC Paris

Ganzheitliche Lehre mit Mastering General Management an der ISC Paris

Bereits seit 2011 ist unsere Unternehmenssimulation „Mastering General Management“ für die MBA und Masterstudierenden der ISC Paris ein fester Bestandteil des Studiums. Die Ziele des Seminars sind durch spielerische Anwendung und gezielte Hilfestellungen der Seminarleiterin ein Verständnis für das „Große Ganze“ zu entwickeln und die kommunikativen Fähigkeiten im Team zu fördern.