Die heutige Buchvorstellung kommt aus unseren eigenen Reihen: Didaktik-Expertin Sonnur Akbas empfiehlt den Titel „Agiles Lernen – Neue Rollen, Kompetenzen und Methoden im Unternehmenskontext“. Das kürzlich erschienene Fachbuch beschreibt aktuelle Entwicklungen im Personalwesen und die damit einhergehenden Herausforderungen für Unternehmen.
Agiles Lernen: Neue Rollen, Kompetenzen und Methoden im Unternehmenskontext
Autoren: Prof. Dr. Nele Graf / Denise Gramß / Dr. Frank Edelkraut
Verlag: Haufe (2017)
Genre: Fachbuch
Schlüsselbegriffe: Personalentwicklung, Digitalisierung, Agile Zukunft des Lernens, Agile Lernformate, New Learning, Individuelles vs. Organisationales Lernen
Worum geht es in dem Buch?
Das empfohlene Buch stellt zukunftsträchtige Lernformate vor und befasst sich mit neuen Rollendefinitionen von Personalentwicklung, Führungskräften und Mitarbeitern im Unternehmen. Es beschreibt den Wandel der Personalentwicklung in den kommenden Jahren und zeigt auf, welche Kompetenzen Mitarbeiter infolgedessen unbedingt benötigen. Leser erfahren, wie Mitarbeiter nachhaltig gefördert werden können und wie eine Kultur des Lernens geschaffen werden kann, mit der Unternehmen die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich meistern.
Warum ist das Buch lesenswert?
Lernen ist eine Schlüsselkompetenz – sowohl auf individueller als auch auf organisatorischer Ebene. Die berufliche Weiterbildung gewinnt zunehmend an Bedeutung, während sich gleichzeitig das Lernverhalten der Menschen aufgrund des fortschreitenden technologischen Wandels (Digitalisierung, Industrie 4.0, Big Data, Social Media, Internet of Things) grundlegend verändert. Unternehmen und insbesondere die Personalentwicklung sind gezwungen, sich auf diese Veränderungen einzustellen. Dabei gilt es, sich mit einer Vielzahl von Fragen auseinanderzusetzen:
- Welche Lernformate und Ansätze sind geeignet, um mit der zunehmenden Komplexität besser umzugehen?
- Welche relevanten Kompetenzen müssen die Mitarbeiter erwerben, die auf die digitale bzw. die VUCA-Welt vorbereiten?
- Wie ändert sich die Rolle der Personalentwicklung?
- Was sind die Herausforderungen für Führungskräfte in der agilen VUCA-Lernwelt?
Wie können Planspiele bei diesem Thema unterstützen?
Planspiele können bei der Bewältigung der thematisierten Herausforderungen helfen. Als roter Faden und als ein optimales Lerninstrument hilft Ihnen eine Management Simulation, die Antworten auf die oben gestellten Fragen zu finden. Vor allem der Umgang mit der VUCA (Volatilität-Unsicherheit-Komplexität-Mehrdeutigkeit) kann in einem dynamischen sowie interaktiven Lernumfeld effektiv trainiert werden.
Fazit
Das empfohlene Fachbuch stellt Ihnen praxisnahe Studien, Modelle und Vorgehensweisen vor, die Ihnen erlauben, das Lernen in der heutigen Organisation zu analysieren, zu fördern und zukunftsfähig zu gestalten.
Zur Person
Sonnur Akbas gehört seit 2013 zur TOPSIM – Familie. Als Learning & Sales Consultant sowie als Planspieltrainerin für TOPSIM – People Management beschäftigt sie sich bei Tata Interactive Systems vor allem mit den Themen Didaktik rund um Planspiele und Change Management.
Zu Ihren Spezialgebieten gehören dabei die Verzahnung von innovativen und nachhaltigen Lehr-Lern-Methoden im Kontext von Planspielen sowie anwendungsorientierte Change Management Theorien.