Wir blicken zurück auf 40 Jahre TOPSIM!

Logo 40 Jahre TOPSIM

Am ersten April ist es so weit, wir bei TOPSIM feiern unser 40-jähriges Jubiläum. Wir nehmen unseren runden Geburtstag zum Anlass, um zurückzublicken auf unsere Geschichte sowie zahlreiche wichtige Erfahrungen, die wir selbst als Team und in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern machen durften. 

Folgendes haben wir in unseren 40 Jahren TOPSIM schon erlebt:

  • Einen Standortwechsel in eine 160.68 km entfernte Stadt  
  • Mehrere Namensänderungen  
  • Umsetzung von 150 Simulationen für Hochschulen, Universitäten und Unternehmen  
  • Entwicklung von individuellen Einsatz- und Seminarkonzepten 
  • Viele gemeinsame Teamevents  

Unsere Geschichte 

Unser Ursprung liegt genau 40 Jahre zurück. Was 1982 als Planspielhersteller UNICON GmbH in Meersburg am Bodensee begann, hat sich über die Jahrzehnte hinweg zu der Marke TOPSIM entwickelt, wie wir sie heute kennen.
Die erste Reihe unserer TOPSIM-Unternehmensplanspiele nahm 1990 ihren Anfang und wurde in Zusammenarbeit mit einigen unserer Kunden entwickelt. Schon bald darauf haben wir mit unseren Simulationen den Hochschulmarkt erschlossen und noch im gleichen Jahrzehnt wurden wir zum Marktführer für Planspiele im deutschsprachigen Raum.
Zehn Jahre später, zur Jahrtausendwende, zogen wir vom Bodensee in das schöne Tübingen um und haben seither unseren Standort in der allseits bekannten Neckarhalde 55. 

Im Laufe der Jahre traten einige starke Partner an unsere Seite, die uns seither auf unserem Weg begleiten. 2005 begannen wir verstärkt auch außerhalb des deutschsprachigen Raumes mit unseren Planspielen Fuß zu fassen und unser Netzwerk zu erweitern, und waren seitdem schon in vielen Ländern aktiv.  

Mit der Entwicklung der TOPSIM-Cloud können seit 2013 viele bis dahin nur offline verfügbaren Planspiele online gespielt werden. Dadurch konnten wir das Lernerlebnis verbessern und einen flexiblen Einsatz unserer Simulationen garantieren.
Im Jahr 2018 änderte sich dann nicht nur der Firmenname zu TOPSIM GmbH, sondern wir schlossen außerdem eine neue strategische Partnerschaft mit MPS Limited, einem weltweit führenden Anbieter von Plattform- und digitalen Lernlösungen. 

In unseren vier Jahrzehnten TOPSIM haben wir immer mit viel Engagement Simulationen umgesetzt und freuen uns auf die Projekte, die noch kommen werden. Auch 2022 steht uns mit dem Rebranding unserer Unternehmensplanspiele und dem Ausbau der TOPSIM-Cloud wieder ein spannendes Jahr bevor. 

Unser Team 

Das Unternehmen und Team waren über die Jahre hinweg immer im Wandel. Wir haben uns über neuen Zuwachs im Team in Form von Festangestellten, Werkstudierenden, Praktikanten und Praktikantinnen gefreut, mussten leider jedoch auch langjährige Kollegen und Kolleginnen verabschieden.

Teamevent auf Mallorca Gemeinsam haben wir viel erlebt und Erfahrungen gesammelt. Unseren Zusammenhalt konnten wir durch unsere zahlreichen Teamevents, Sommerfeste und wöchentlichen Jour fixes stärken. Es hat sich ein familiäres Umfeld gebildet, in welchem aus Kollegialität wahre Freundschaften entstanden sind.

Insbesondere bei unseren Teamevents konnten wir uns noch besser kennenlernen und intensiv austauschen. Diese werden jedes Jahr in verschiedenen Regionen veranstaltet, sodass wir nicht nur verschiedene Städte, sondern teilweise auch andere Länder erkunden konnten. An diese erinnern wir uns am liebsten zurück:

“Die beiden schönsten und eindrücklichsten Events waren das erste Teamevent auf Mallorca im Januar 2007 gemeinsam mit unseren Schweizer Kollegen und dem CEO aus Indien; und dann das vorerst letzte vor Corona im Februar 2020 in knackiger Kälte im Schwarzwald. Wir waren alle voller Energie und Ideen für die Zukunft und wir hatten sehr viel Spaß.”
– Lilly, Head of Business 


Eins ist klar: Unsere TOPSIM-Teamevents sind nie langweilig! Auch wenn uns die Pandemie dahingegen ein wenig ausgebremst hat, können wir die kommenden Veranstaltungen kaum abwarten und freuen uns schon auf den gemeinsamen Graffiti Workshop, der dieses Jahr hoffentlich stattfinden wird.  

Und auch die wöchentlichen Jour fixes gehören zu unseren persönlichen Highlights. Jeden Mittwoch muss ein anderer Kollege oder eine andere Kollegin für alle kochen, unabhängig davon, ob er oder sie den Kochlöffel gut schwingen kann, ganz nach unserem Unternehmensmotto: “Learning Business by Doing Business”.

So begeben wir uns schon seit Jahren auf eine kulinarische Reise und kosten von den unterschiedlichsten Spezialitäten. Besonders von dem Jour fixe mit dem Motto “Harry Potter” wird bis heute gesprochen und in Erinnerungen geschwelgt. Unsere Tradition wurde zeitweise auf Eis gelegt, dieses Jahr wollen wir jedoch wieder voll damit durchstarten und weitere Köstlichkeiten probieren.  

“Mein Highlight sind die Jour fixes – mit allen gemeinsam; zum Glück nicht nur einmalig, sondern sehr regelmäßig”
Kathrin, Modellierungsteam 


Unser Team verbindet viel, aber vor allem die Leidenschaft für Planspiele. Jeder hat seinen persönlichen Favoriten, aber es fehlt nie an Freiwilligen für das Testen von neuen Versionen, beim Onboarding von neuen Mitarbeitenden oder zum Kennenlernen von alten offline Klassikern oder neuen Simulationen und Features in der Cloud. Wir haben unsere Kollegen nach ihren persönlichen Favoriten gefragt und haben unter anderem folgende Antworten erhalten:  


“Going Global, weil hier jede Teilnehmerregion mit unterschiedlichen Voraussetzungen in die erste Periode startet”
– Marcel, Sales-Team


“Business Challenge, weil es hier unter anderem ein animiertes Onboarding gibt. Charaktere zum Teil animiert helfen dem Teilnehmer sich auf das Planspiel vorzubereiten und mit den Berichten zurechtzufinden. Für mich als visuellen Menschen eine schöne Abwechslung zu den vielen Zahlen.”
– Alexandra, Marketing-Team  


“TOPSIM – Destinationsmanagement. Es war mein erstes und hatte einen besonderen eigenen Touch aus Konkurrenz und Zusammenarbeit. Leider war das Thema sehr speziell und es fanden sich nicht genügend Abnehmer.”
– Fabian, Sales-Team 


Bei TOPSIM kann jedes Teammitglied über sich hinauszuwachsen und neue Herausforderungen annehmen. Jeder Tag ist anders und bietet neue Möglichkeiten, Ideen zu realisieren. Das schätzen wir besonders an unserem Unternehmen: 


“Die Gemeinschaft, die vielfältigen und abwechslungsreichen Aufgaben.”
– Kathrin, Modellierungsteam 


“TOPSIM ist ein Team in dem man im guten Sinne seiner Kreativität freien Lauf lassen kann.
– Sascha, Cloud-Team 


“Der Umgang untereinander und dass jede Meinung geschätzt wird, sei es von Praktis, Studis oder Festangestellten. Es kann sich jede Person in gleichem Maß einbringen.”
– Maren, Marketing-Team 


“Selbstbestimmtes Arbeiten. Die Möglichkeit im Team selber zu entscheiden, was in welcher Priorisierung bearbeitet wird.”
– Jonathan, Cloud-Team 


Wir bedanken uns bei allen, die uns auf unserer Reise begleitet haben und immer noch begleiten. Ohne unsere Kunden, Partner, ehemaligen und derzeitigen Mitarbeitenden wäre TOPSIM nicht so, wie wir es heute kennen. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahrzehnte! 

TOPSIM Wand mit Handabdrücken

Rebranding und Relaunch – Das hat sich am 23. April geändert

Rebranding und Relaunch – Das hat sich am 23. April geändert

Was ändert sich?  In diesem Blogbeitrag informieren wir über die aktuellen Veränderungen und die Weiterentwicklung unserer  Planspiele  TOPSIM - Cloud  Unsere Antworten auf Ihre Fragen, die bei uns zu diesem Thema eingegangen sind, haben wir in den folgenden FAQs zusammengefasst FAQ Damit Sie...

TOPSIM unterstützt Chancengleichheit und digitale Bildung

TOPSIM unterstützt Chancengleichheit und digitale Bildung

Chancengleichheit sowie der Zugang zu digitaler Bildung gehen Hand in Hand und liegen uns gleichermaßen am Herzen. Die Vermittlung von Medienkompetenzen stellt eine Grundvoraussetzung dar, um in einer zunehmend digitalisierten Welt zu bestehen und die Bildungsungleichheit zu minimieren. Deshalb unterstützen wir den Digitale Bildung für Alle e.V. und die gemeinnützige Organisation ArbeiterKind.de mit unserer Weihnachtsspende 2021.

Log4j-Sicherheitslücke: TOPSIM – Cloud nicht betroffen

Log4j-Sicherheitslücke: TOPSIM – Cloud nicht betroffen

Die TOPSIM Cloud ist von der „Log4j“ Sicherheitslücke nicht betroffen. Die Sicherheit unserer Systeme hat oberste Priorität, und sie werden kontinuierlich überprüft und durch entsprechende Vorkehrungsmaßnahmen vor potenziellen Gefahren geschützt. Dadurch garantieren wir Ihnen eine gefahrlose Nutzung unserer Unternehmensplanspiele über die TOPSIM – Cloud.