Was muss eine Führungsperson mitbringen? Gibt es Naturtalente oder ist doch alles nur Übung und Erfahrung? Im Buch “Führen mit dem DISG – Persönlichkeitsprofil” stellt Georg Dauth die wichtigsten Ausprägungen des Models vor und zeigt, wie man Kommunikations- und Führungsverhalten verbessern kann.
Führen mit dem DISG®-Persönlichkeitsprofil: DISG®-Wissen Mitarbeiterführung
Autoren: Georg Dauth
Verlag: Whitebooks
Genre: Persönlichkeitspsychologie und Entwicklung, Weiterbildung
Schlüsselbegriffe: Psychologie, Lernen, Persönlichkeit, Mitarbeiter- und Führungsqualität
Worum geht es in “Führen mit dem DISG® – Persönlichkeitsprofil”?
Die Persönlichkeit des Menschen und seine Individualität rückt auch im Unternehmen immer mehr in den Vordergrund. Vor allem für die Führungskräfte sind Persönlichkeitsprofile ein interessantes und nützliches Tool, um gekonnt die Man-Power unterschiedlicher Arbeitstypen zu verknüpfen.
Viele Wissenschaftler haben den Ansatz der Big Five¹ genutzt, um daraus ein Modell für die Arbeitswelt zu erschaffen. Eines dieser Modelle ist das groß vermarktete DISG – Modell, mit dem das Verhalten der Menschen grob in vier Ausprägungstypen gegliedert ist. Jedoch fällt kein Mensch in nur eine Kategorie, es wird inzwischen von 15-20 Mischtypen gesprochen.
Die vier Typen sind:
- Der Dominante: Direkt, Ergebnisorientiert, Bestimmt, Willensstark und Energisch
- Der Initiative: Extrovertiert, Begeistert, Optimistisch, Ausgelassen und Lebhaft
- Der Stetige: Ausgeglichen, Entgegenkommend, Geduldig, Bescheiden, Taktvoll
- Der Gewissenhafte: Analytisch, Reserviert, Präzise, Zurückgezogen und Systematisch
Warum ist das Buch lesenswert?
Anhand konkreter Praxistipps und Hinweisen zur Optimierung von Kommunikations- und Führungsverhalten bildet das Buch “Führen mit dem DISG®-Persönlichkeitsprofil” einen guten Leitfaden, um Mitarbeiter und Teammitglieder zu verstehen, eigene Führungskompetenzen auszubauen und Erfolg für sich und das Team zu sichern.
Mithilfe dieser Ausprägungstypen können Mitarbeiter für sich die richtige Arbeitsweise und Aufgaben finden. Außerdem sind diese Erkenntnisse für Gruppenmitglieder, die Selbstorganisation und die Führungspersonen hilfreich, da somit die Arbeits- und Kommunikationsstrategien für eine perfekte Zusammenarbeit entwickeln werden können.
Zur Person
Leonie Osthof unterstützt unser Sales-Team seit 2019. Sie hat Psychologie studiert und interessiert sich für die Schnittstelle aus agiler und moderner Arbeitskultur, psychologischen Theorien und wissenschaftlichen fundierten Methoden.
Quelle:
¹Entstehung und Definition Big Five: https://psycnet.apa.org/record/2001-17509-000
Persönlichkeitsmodelle und Persönlichkeitstests: 15 Persönlichkeitsmodelle für Personalauswahl, Persönlichkeitsentwicklung, Training und Coaching (Management): https://www.amazon.de/Pers%C3%B6nlichkeitsmodelle-Pers%C3%B6nlichkeitstests-Personalauswahl-Pers%C3%B6nlichkeitsentwicklung-Management/dp/3897496364/