Drei Tipps, wie ihr erfolgreich an einem Planspiel teilnehmt

Junge Leute gewinnen mit guten Tipps und Teamwork ein Planspiel.

Ihr spielt bald ein Planspiel, habt das Teilnehmerhandbuch gelesen und braucht jetzt noch mehr Infos, wie ihr am besten im Spiel vorgeht? Dann seid ihr hier genau richtig, denn wir verraten euch ein paar Tipps und Tricks, mit denen ihr in unseren Business Simulationen garantiert erfolgreich abschneiden werdet! 

Eine wichtige Information vorab: Es gibt keine hundertprozentig richtige Lösung, darauf sind unsere Planspiele auch nicht ausgelegt. Vielmehr geht es darum, dass ihr Spaß habt, euch ausprobieren könnt und mit unseren Tipps im Planspiel einiges dazulernt.

Tipp #1: Strategy Is Key

Das A und O bei eurer Teilnahme an einem Planspiel ist ein klarer Schlachtplan: Macht euch also schon vor Spielbeginn bewusst, mit welcher Strategie euer Unternehmen am Markt aktiv sein soll, und versucht, diesen roten Faden kontinuierlich zu verfolgen. Wenn ihr bei jeder kleinen Hürde euren kompletten Kurs ändert, wird die Zukunft eures Unternehmens schnell unvorhersehbar.  

Das heißt aber nicht, dass ihr euch jeglichen Entscheidungsspielraum nehmen solltet. Im Gegenteil, legt ihr euch von Anfang an in allen Detailfragen zu sehr fest, könnt ihr nur schlecht auf Veränderungen am Markt reagieren. Bleibt also flexibel für kleinere Anpassungen, während ihr das große Ganze immer im Auge behaltet. Achtet auch darauf, was eure Wettbewerber so treiben, und stimmt euer Vorgehen möglicherweise auf deren Handeln ab. Keine Panik, wenn ihr euch mal unsicher seid – die anderen Teams sind es wahrscheinlich genauso! 

Vorsicht: Selbst mit einer gut durchdachten Strategie landet ihr vielleicht manchmal in einer Sackgasse. Wenn ihr also merkt, dass ein Plan überhaupt nicht funktioniert, seid mutig und scheut euch nicht, eure Ideen noch einmal über den Haufen zu werfen. Eine perfekte Lösung gibt es nicht und Fehler gehören zum Prozess dazu. Aus ihnen lernt man bekanntlich am schnellsten! 

Tipp #2: Only Fools Don’t Use Their Tools

Auch wenn es euch in den Fingern juckt, direkt loszulegen und unvorbereitet ins Spiel zu starten, empfehlen wir, euch Zeit für die Einarbeitung zu nehmen. Am sichersten gewinnt ihr ein Planspiel, indem ihr vorab alle verfügbaren Informationsquellen sorgfältig durchgeht.  

Lest das Handbuch, analysiert die Daten aus dem Berichtswesen und verfolgt die Wirtschaftsnachrichten, um euch clever am Markt zu platzieren. Nützliche Tipps fürs Planspiel findet ihr auch immer in unserem Blog und auf unserer Website. Euch stehen also eine Menge Werkzeuge zur Verfügung, die euch eure Spielentscheidungen immens erleichtern können. Nutzt sie! 

Ihr braucht euch außerdem nicht davor zu scheuen, Fragen zu stellen. Eure Seminarleitung wird euch zwar nicht verraten, welche Zahlen ihr in der TOPSIM – Cloud eintragen solltet, kann aber hilfreiche Ratschläge geben und euch in die richtige Richtung stupsen. Auch eine gezielte Internetrecherche kann euch hin und wieder gute Tipps liefern, um eure Fragen zum Planspiel zu beantworten. 

Ziel des Planspiels ist es, dass ihr lernt, Strategien, Planung und zielgerichtete Berechnungen zu nutzen, um in jeder Spielperiode sinnvolle Entscheidungen zu treffen. Allerdings werdet ihr es nicht schaffen, jede kleinste Entscheidung auf einer Berechnung zu fundieren, dazu bleibt euch gar nicht die Zeit. Also vertraut auch eurer Intuition und eurem Bauchgefühl. Mit der Zeit werdet ihr in eurem Handeln immer sicherer werden und erkennen, welche Berechnungen sich für euch wirklich lohnen! 

 

Infografik: Strategie, Tools und Teamwork als Tipps für ein erfolgreiches Planspiel.

 

Tipp #3: Teamwork Makes the Dream Work

Nicht jede*r kann in allem gut sein. Aber jede*r ist in irgendetwas gut. Findet heraus, wo die Stärken und Schwächen eurer Teammitglieder liegen und verteilt die anfallenden Aufgaben dementsprechend. Der eine macht vielleicht lieber Personalplanung, während die andere sich lieber mit dem Produktmanagement beschäftigt. Im besten Fall ergänzen sich eure Interessen und Kompetenzen. Das könnt ihr zu eurem Vorteil nutzen, um effizient voranzukommen.  

Achtet aber darauf, dass ihr vor lauter Arbeitsteilung nicht aneinander vorbei arbeitet. Kommunikation ist hier der Schlüssel: Bleibt ständig in Kontakt und setzt regelmäßige Meetings an, um alle Mitglieder auf dem neuesten Stand zu halten. Um Chaos zu vermeiden, ist es zudem ratsam, eine Person zu bestimmen, die – natürlich in Absprache mit dem Rest der Gruppe – alle Werte in die TOPSIM – Cloud eingibt. Am besten plant ihr euch dabei immer genügend Pufferzeit ein, um eure Entscheidungen zu überprüfen und gegebenenfalls Korrekturen vorzunehmen. Diskutieren ist wichtig, aber eine Änderung zwei Minuten vor Fristende kann im schlimmsten Fall noch einmal alles durcheinanderbringen, ohne dass euch die Zeit bleibt, alle restlichen Entscheidungen daran anzupassen. 

Lasst euch außerdem nicht die Gelegenheit entgehen, Aufgaben zu übernehmen, die ihr noch nicht vollkommen sicher beherrscht. Besser werdet ihr nur durch Übung! 

Das Wichtigste zum Schluss

Auch wenn wir euch hier die besten Tipps geben, um ein Planspiel zu gewinnen, ist „Gewinnen“ eigentlich gar nicht das Hauptziel unserer Simulationen. Es geht nicht darum, möglichst viel Erfolg im Planspiel zu haben. Deswegen legen viele Dozierende bei der Benotung auch mehr Wert auf Abschlussreflexionen und Lernerfolge als auf das tatsächliche Planspielergebnis.   

Vielmehr sollt ihr bei der Teilnahme an einem Planspiel die Möglichkeit bekommen, verschiedene Dinge auszuprobieren und die Effekte eurer Entscheidungen im Spiel zu erfahren. Dadurch lernt ihr, worauf ihr achten müsst, und entwickelt ein Gefühl für komplexe betriebswirtschaftliche Zusammenhänge. Also nutzt diese Chance und geht auch mal Risiken ein. Im Planspiel kann schließlich nichts passieren!

Unternehmerische Fähigkeiten mit Planspielen entwickeln

Unternehmerische Fähigkeiten mit Planspielen entwickeln

Ein gut ausgeprägter Geschäftssinn ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Doch wie entwickelt man einen solchen Sinn? Erfahren Sie in diesem Artikel, warum unternehmerische Fähigkeiten so wichtig sind und wie Sie diese Fähigkeiten mit TOPSIM – Planspielen fördern können.

Leseempfehlung: Betriebswirtschaftliche Unternehmensführung

Leseempfehlung: Betriebswirtschaftliche Unternehmensführung

Praxismodule in die Lehre zu integrieren wird immer nachgefragter und beliebter. Das neue Buch von Prof. Dr. Heiko Burchert und Prof. Dr. Jürgen Schneider hilft sowohl Seminarleiter:innen als auch Studierenden bei einer erfolgreichen Durchführung des Unternehmensplanspiels TOPSIM – General Management (Szenario Pro).

Führungskräfteentwicklung mit Planspielen

Führungskräfteentwicklung mit Planspielen

Unternehmenssimulationen ermöglichen den Teilnehmer:innen den gesamten Entscheidungsprozess in einer risikofreien Umgebung zu durchleben und verschiedene Szenarien auszutesten. Der Einsatz von experimentellem Lernen erweitert erwiesenermaßen die Fähigkeit zum kritischen Denken und steigert die Anwendung von erlerntem Wissen in komplexen Situationen.