Bereits seit 2009 setzt die Uni Paderborn unsere Management-Simulation Mastering Business Operations (ehemals TOPSIM – General Management Standard) erfolgreich in dem Planspielmodul „Organisation und Unternehmensführung“ ein. Unter der Leitung von Prof. Dr. Bernd Frick kümmert sich Pascal Haase, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Organisations-, Medien- und Sportökonomie, um den Planspieleinsatz. Als Koordinator betreut er im Sommersemester 2022 insgesamt 122 Studierende bei der Durchführung des kompetitiven Industrieplanspiels.
Die Rahmenbedingungen
Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn bietet Studieninteressierten insgesamt sieben Bachelorstudiengänge an. In den Studiengängen können sie sich einerseits spezialisieren, haben andererseits aber auch die Möglichkeit Module aus anderen Bereichen zu wählen. An dem Planspielmodul „Organisation und Unternehmensführung“ können Studierende aus den vier Bachelorstudiengängen „International Business Studies“, „Sportökonomie“, „Wirtschaftswissenschaften“ und „Wirtschaftsinformatik“ teilnehmen.
Lediglich für Studierende der Sportökonomie ist die Teilnahme an der Veranstaltung verpflichtend. Dennoch belegen jährlich etwa 100 bis 150 Studierende im Sommersemester das Planspielmodul und messen sich in Gruppen von 4-5 Studierenden untereinander. Es ist somit das größte Modul, das am Lehrstuhl von Prof. Dr. Frick angeboten wird. Außergewöhnlich ist dabei die große Anzahl an Teilnehmenden, die auf fünf Märkte mit jeweils fünf konkurrierenden Teams verteilt werden.
Über einen Zeitraum von 13 Wochen besuchen die Studierenden zwei Mal wöchentlich die 90-minütige Vorlesung. Etwa ab der Hälfte schlüpfen sie im Rahmen des Planspiels selbst in die Rolle der Geschäftsführung eines mittelständischen Unternehmens. In der Vorlesung vermittelt Prof. Dr. Frick den Studierenden theoretische betriebswirtschaftliche Kenntnisse, die er anhand von Alltagsproblemen realer Unternehmen veranschaulicht. Dieses Wissen wenden die Studierenden dann praxisnah in der Management-Simulation an, die sich vor allem durch ihre hohe Entscheidungskomplexität auszeichnet.
Ablauf und Bewertung
Die Zusammenstellung der Teams erfolgt nach dem Zufallsprinzip. In der Vorlesung und über die Lernplattform der Uni Paderborn (PANDA) erhalten die Studierenden eine Übersicht über die Fristen für die Entscheidungen, die sie im Verlauf des Planspiels treffen. Über die TOPSIM-Cloud und die Lernplattform erhalten sie Zugriff auf alle relevanten Unterlagen des Planspiels, wie beispielsweise die Einführungspräsentation und das Teilnehmerhandbuch. Nach einer kurzen Einführung durch den Planspielkoordinator befassen sich die Studierenden fortan weitgehend eigenständig mit den Entscheidungen, den Herausforderungen und den Möglichkeiten des Planspiels.
Wann die Studierenden ihre Entscheidungen treffen, ob sie sich persönlich oder über eine Kommunikationsplattform austauschen und wie sie sich innerhalb der Teams organisieren, bleibt ihnen selbst überlassen. Über die TOPSIM-Cloud und die Lernplattform können sich die Gruppen untereinander austauschen oder sich bei organisatorischen Fragen an Herr Haase wenden. Ihr Erfolg ist jedoch primär durch ihr eigenverantwortliches Handeln geprägt.
Die TOPSIM-Cloud erleichtert unsere Arbeit bei der Durchführung des Planspiels enorm, da die Studierenden alle relevanten Informationen in der Cloud finden und wir selbst keine Berechnungen durchführen müssen. Dies wird von der Software übernommen und wir können den Studierenden primär in beratender Funktion zur Seite stehen. Außerdem können wir uns auf die Auswertung des Planspiels konzentrieren. Das ist vor allem in Anbetracht der hohen Anzahl an Teilnehmenden eine große Hilfe für uns.
Die Abschlussklausur der Vorlesung fließt zu 70% in die Benotung des Planspielmoduls ein. Die restlichen 30% der Benotung werden von den Ergebnissen des Planspiels bestimmt. Scheidet ein Unternehmen bereits in den ersten beiden der insgesamt acht Perioden aus, da es Konkurs anmelden muss, müssen sich die Teammitglieder besonders gut auf die Klausur vorbereiten und sich mit einer Benotung von 4,0 für die Management-Simulation begnügen. Wer sich bis zum Schluss im Konkurrenzkampf behaupten kann, kann hingegen mit einer positiven Bewertung rechnen. Besonders hohe finale Aktienkurse werden mit entsprechend guten Noten belohnt.
Zurück zur Normalität
An der Uni Paderborn wurden die Maskenpflicht, Abstandsregeln und alle weiteren Beschränkungen zu Beginn des aktuellen Sommersemerster 2022 aufgehoben. Immer mehr Studierende nehmen ihre Masken ab, gehen in der Mensa essen und treffen sich mit ihren Kommiliton*innen auf dem Campus. Das ganz normale Studentenleben findet nun wieder statt und lässt die Studierenden nach zwei Jahren endlich aufatmen.
Auch das Planspielmodul „Organisation und Unternehmensführung“ fand während den beiden Pandemiesemestern ausschließlich online statt. Im Sommersemester 2022 wird es nun wieder in Präsenz angeboten. Dies wirkt sich entsprechend positiv auf die steigende Anzahl an Teilnehmenden aus. Obwohl während der Vorlesung keine Anwesenheitspflicht besteht, genießen die Studierenden die Präsenzveranstaltungen und erfreuen sich an vollen Hörsälen.
Wir bedanken uns bei Herrn Haase für die aufschlussreichen Einblicke in seinen Planspieleinsatz an der Uni Paderborn und wünschen ihm und den Studierenden viel Spaß, gutes Gelingen und eine lehrreiche Erfahrung mit „Mastering Business Operations“ an der Uni Paderborn!