Geschäftsbanken nehmen als Finanzintermediär eine wichtige Rolle in heutigen Volkswirtschaften ein. Im computergestützten Planspiel TOPSIM – Universal Banking müssen die Teilnehmer wichtige operative und strategische Entscheidungen treffen und lernen dabei, gesamtunternehmerische Zusammenhänge in einer Bank zu erkennen. Was diese Simulation ausmacht, haben wir für Sie in diesem Beitrag zusammengefasst.
Worum geht es bei TOPSIM – Universal Banking?
Das kompetitive Bankenplanspiel TOPSIM – Universal Banking ist eine anspruchsvolle Management-Simulation, in der die Teilnehmer die Rolle des Vorstandes der SparBank AG übernehmen. In diesem modular aufgebauten Planspiel liegen die Schwerpunkte in den Bereichen Volumen- und Zinsgeschäft, Vermögensverwaltung, Investment Banking, Marketing und Personalmanagement. Dabei können die einzelnen Module flexibel zugeschaltet werden. Das Planspiel berücksichtigt bis zu sieben unterschiedliche Kundengruppen und aktuelle Liquiditätsvorschriften wie BASEL III. Dadurch wird eine nachhaltige Vernetzung zwischen Theorie und Praxis ermöglicht.
Wie kann TOPSIM – Universal Banking am besten eingesetzt werden?
Wir empfehlen den Einsatz von TOPSIM – Universal Banking für Master- oder fortgeschrittene Bachelorstudiengänge der Bankbetriebslehre. Ebenfalls gut geeignet ist das Planspiel für die Aus- und Weiterbildung von Filial- und Abteilungsleitern von Banken sowie von bankbetrieblichen Nachwuchskräften und Auszubildenden für den Beruf Bankkaufmann.
Welche Lerninhalte werden bei TOPSIM – Universal Banking behandelt?
Mit TOPSIM – Universal Banking werden die Grundlagen der Bankbetriebslehre/Bankwirtschaft trainiert:
Sie möchten mehr zu TOPSIM – Universal Banking erfahren? Die Kurzbeschreibung des Planspiels können Sie hier als PDF downloaden. Wenn Sie weitere Fragen haben, freuen wir uns auf Ihre E-Mail oder Ihren Anruf!