Im Interview mit meinungsbarometer.info verrät TOPSIM – Entwicklungsleiter Florian Gaspar welche Rolle digitale Lernmethoden in der Lehre spielen.
„Spiele können vor allem komplexe Problemstellungen adressieren und dabei generelle Fähigkeiten wie die analytische Kompetenz das Erkennen von Zusammenhängen und auch soziale Kompetenzen trainieren.“
Interaktive Lernmethoden wie Unternehmensplanspiele werden durch ihre vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und deren ganzheitlichen Lerneffekt immer beliebter. Neben betriebswirtschaftlichen Themen und sozialen Fähigkeiten wird dabei auch der Umgang mit kollaborativen Tools wie ‚Google Documents‘ oder ‚Mindmeister‘ trainiert.
Durch die ständige Entwicklung digitaler Medien spielen solche Lernlösungen eine immer wichtigere Rolle. Ihre kontinuierliche technische Weiterentwicklung ist deshalb von großer Bedeutung.
Besonders wichtig wird in Bezug auf digitale Lernmethoden in Zukunft der flexible Einsatz der entsprechenden Software, zum Beispiel durch webbasierte Cloud-Lösungen. Um die Entwicklung solcher Tools voranzutreiben, sollten vor allem kleinere innovative Unternehmen mit Fördermitteln und Finanzierungsmöglichkeiten unterstützt werden.
Das vollständige Interview mit Florian Gaspar gibt es hier: https://meinungsbarometer.info/beitrag/Unternehmensplanspiele-verwandeln-Wissen-in-Kompetenz_1975.html