Wargaming ist eine der ältesten Simulations-Methoden, deren Geschichte bis ins 17. Jahrhundert zurückgeht. Der Ansatz hat seinen Ursprung in Konfliktspielen, die zur Vorbereitung auf unerwartete Entwicklungen in militärischen Auseinandersetzungen eingesetzt wurden. Sogenannte Wargames wurden genutzt, um Reaktionen der Gegner zu antizipieren und dadurch selbst durchdachter und auf strategischer Ebene proaktiver handeln zu können. 1
Wie funktioniert Business Wargaming?
Seit der Mitte des 20. Jahrhundert wird der Wargaming-Ansatz in Form von Planspielen im ökonomischen Kontext eingesetzt. Aus den, mit mehreren Spielparteien simulierten, “Was-wäre-wenn”-Szenarien können Wechselwirkungen von zukünftigen Handlungen abgeschätzt werden. 1
Wer versteht, welche Reaktionen die eigene Handlungsweise beim Gegenüber auslösen kann, agiert vorausschauender, überlegter und somit nachhaltiger. Durch das Ausprobieren verschiedener Taktiken können in geschützter Umgebung Erfahrungen gesammelt, Fehlentscheidungen vermieden und dadurch eine schnellere Aktionsfähigkeit gegenüber der Konkurrenz erlangt werden.
In Unternehmen dienen Business Wargames der Auseinandersetzung mit komplexen Sachverhalten. Wirtschaftliche Herausforderungen werden durch die Simulation greifbar gemacht und von dem simulierten Unternehmensmodell kann eine Informationsgewinnung abgeleitet werden. 2
Von klassischen Computersimulationen unterscheidet ein Business-Wargame, dass die Teilnehmer bei dieser besonderen Form der Simulation eigene strategische Entscheidungstaktiken und Spielzüge entwickeln können, die in die Simulation überführt und simuliert werden.
Your browser does not support the video tag.
Wann können Wargaming-Ansätze angewandt werden?
Die Methode eignet sich besonders, um strategische Zusammenhänge im Unternehmen zu erkennen und zu verstehen. In einem Business Wargame werden unternehmerische Entscheidungen bezüglich ihrer Zukunftsfähigkeit hinterfragt.
Während sich klassische Planspiele meist auf einer operativen Ebene bewegen, beschäftigen sich Business Wargaming-Ansätze mit strategischen Optionen. Als typische Einsatzgebiete kommen beispielsweise das Festlegen von Pricing-Strategien, der Eintritt in neue Märkte, Produktneueinführungen, oder eine sich verändernde Wettbewerbssituation am Markt in Frage.
Wie kann Business Wargaming eingesetzt werden?
Betriebswirtschaftliche Fragestellungen wie „Wie können wir uns im neu erschlossenen Markt positionieren?“ oder „Wie finden wir passende Kooperationspartner am Markt?“ lassen sich mit der Business-Wargaming -Methode analysieren.
Strategische Neuausrichtung: Beispiel aus der Automobilindustrie
Für einen deutschen Autohersteller entwickelte Tata Interactive Systems ein auf dem Wargaming-Prinzip basierendes Training zur Strategie-Implementierung. Im Fokus des Workshops stand der Gebrauchtwagen-Markt in China, der zukünftig stärker in den Mittelpunkt der unternehmerischen Tätigkeiten des Konzerns rücken sollte.
Dabei galt es die strategische Neuausrichtung zu kommunizieren und zu implementieren. Um die Erfolgschancen auf dem Zielmarkt abzuwägen und weitere Schritte planen zu können, wurde die entwickelte Strategie in einer realitätsnahen Simulation auf die Probe gestellt.
Quellenverzeichnis:
- Romeike, Frank/Spitzner, Jan (2013): Von Szenarioanalyse bis Wargaming. Betriebswirtschaftliche Simulationen im Praxiseinsatz, Wiley-VCH, Weinheim 2013.
- Oriesek, Daniel F./Schwarz, Jan Oliver (2009): Business Wargaming. Unternehmenswert schaffen und schützen, Gabler Verlag, Wiesbaden 2009.