Was sind eigentlich Planspiele?

Wie Piloten in einem Flugsimulator lernen die Teilnehmer einer Management Simulation in einer geschützten Umgebung ihr theoretisches Wissen praktisch anzuwenden. Diese Methode erleichtert die Wissensvermittlung und motiviert die Teilnehmer zu effektivem Lernen.

Die Teilnehmer müssen in der Rolle der Geschäftsführung unter Zeitdruck im Team Entscheidungen treffen und erleben dabei hautnah typische Zielkonflikte.

Dabei lernen sie, in der geschützten Umgebung betriebswirtschaftliche Methoden und Informationsmittel einzusetzen und mit der Unsicherheit bei der Entscheidungsfindung umzugehen.

Durch das praktische Anwenden des theoretischen Wissens ermöglichen Planspiele nachhaltiges Lernen.

Wie funktionieren Planspiele?

Sie möchten noch mehr über die Methode Planspiel erfahren? In unserer neuen Broschüre gehen wir beispielsweise auf die Fragen ein, wie eine Management Simulation funktioniert, welche Einsatzmöglichkeiten es gibt und welche Lernziele damit erreicht werden.

Hier können Sie die Broschüre herunterladen.

Mastering Business Operations an der Hochschule Bremen

Mastering Business Operations an der Hochschule Bremen

Mit Bachelorstudierenden im 7. Semester spielt Prof. Dr. Stephan Form von der Hochschule Bremen unser kompetitives Industrieplanspiel Mastering Business Operations. Bevor die Studierenden die Geschäftsführung eines Unternehmens übernehmen, werten sie die Datenbestände bereits abgeschlossener Mastering Business Operations Spiele aus.

Ganzheitliche Lehre mit Mastering General Management an der ISC Paris

Ganzheitliche Lehre mit Mastering General Management an der ISC Paris

Bereits seit 2011 ist unsere Unternehmenssimulation „Mastering General Management“ für die MBA und Masterstudierenden der ISC Paris ein fester Bestandteil des Studiums. Die Ziele des Seminars sind durch spielerische Anwendung und gezielte Hilfestellungen der Seminarleiterin ein Verständnis für das „Große Ganze“ zu entwickeln und die kommunikativen Fähigkeiten im Team zu fördern.