Wirtschaftsnachrichten mal anders – das interaktive Onboarding- Konzept der NORDAKADEMIE

Videobotschaften sind eine innovative Möglichkeit, in Planspiele einzuführen. Im Rahmen des TOPSIM – Planpieltag Unternehmensführung stellte Frau Homann-Vorderbrück von der NORDAKADEMIE ihr interaktives Planspiel – Onbordingkonzept vor. Mit viel Liebe zum Detail wurden kurze Videosequenzen erstellt, die durch das Planspielseminar führen sollen. Wirtschaftsnachrichten und Feedback erhalten die Teilnehmer hier nicht nur wie üblich von ihrem Dozenten, sondern direkt vom virtuellen Nachrichtensprecher und dem Firmeninhaber.

Unter der Aufsicht des E-Learning Beauftragten der NORDAKADEMIE wurde insgesamt 5 Tage an Drehbucherstellung, Videoaufnahmen und Videobearbeitung gearbeitet. Die daraus entstandenen Videobotschaften können im Seminarverlauf  je nach Ausgang der Spielperioden gezeigt werden und sorgen so für Abwechslung und mehr Ansporn im Planspielseminar.

Wir lassen uns immer wieder gerne vom Ideenreichtum unserer Kunden überraschen und freuen uns über besonders kreative Anwendungsbeispiele. Deshalb möchten wir Ihnen die auf Youtube frei verfügbaren Beispielvideos des interaktiven Konzepts der NORDAKADEMIE  nicht vorenthalten. Schauen Sie mal rein!

 


Haben auch Sie interessante Tipps & Tricks für die erfolgreiche Durchführung eines Planspielseminars? Anregungen, Ideen und Erfahrungsberichte sind unter [email protected] jederzeit willkommen.

Unternehmerisch Denken mit TOPSIM – Startup an der BHAK BHAS Stegersbach

Unternehmerisch Denken mit TOPSIM – Startup an der BHAK BHAS Stegersbach

Die BHAK BHAS Stegersbach bietet für ihre Schülerinnen und Schüler eine ganz besondere Lerneinheit: Mit STARTUP entwickelte die Schule ein ganz eigenes Unterrichtsfach, um grundlegende, handfeste Einblicke ist das Geschäftsleben zu bekommen und unternehmerisches Denken zu fördern. Mario Zartl, der Initiator und Leiter des Programms, erklärt uns, wie das Planspiel TOPSIM – Startup einen Beitrag leistet.

Statt Praktikum: TOPSIM – easyManagement an Kieler Schulen

Statt Praktikum: TOPSIM – easyManagement an Kieler Schulen

Der Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Kiel, vertreten durch Ann-Christin Schweers, hat gemeinsam mit den Lehrenden der Max-Planck-Schule eine Alternative für das Praktikum gefunden: TOPSIM – easyManagement. Mit diesem Planspiel konnten die Schülerinnen und Schüler der elften Klasse trotz Homeschooling einen realistischen Einblick in die Wirtschaft und deren Abläufe bekommen.

Strategisches Management mit TOPSIM – Going Global in den Bayerischen Alpen

Strategisches Management mit TOPSIM – Going Global in den Bayerischen Alpen

Unternehmensführung und Decision Making – im Rahmen verschiedener Seminare für Studierende der Hochschule München (HM) setzen die Professoren Prof. Dr. Christian Greiner, Prof. Dr. Dominik Hammer und Prof. Dr. Thomas Peisl TOPSIM – Going Global ein. In diesem Artikel erklären wir, warum dieses Seminar hoch oben in den Bergen durchgeführt wird.