Durch den Einsatz von Planspielen werden inhaltliche Kompetenzen trainiert und miteinander verknüpft sowie Teamwork und aktives Handeln gefördert. Begleitende Gruppenarbeiten zwischen den Planspielperioden können diese Effekte verstärken. Wir stellen Ihnen 4 Übungsaufgaben vor, die die Lerninhalte des Planspiels vervollständigen und so Ihr Seminar noch erfolgreicher machen.
1. Übung: Expertengruppen
Zu Beginn des Planspiels bietet sich als Zusatzaufgabe die Bildung von Expertengruppen an. Die Expertenteams arbeiten sich in verschiedene Themenbereiche (z.B. Marketing, Produktion, Personal, Finanzen) ein und fokussieren sich hier auf die relevanten Teile des Teilnehmerhandbuchs. In einer kurzen Präsentation stellen sie im Plenum die wichtigsten Kennzahlen des Bereichs dar und identifizieren Schnittstellen zu den anderen Bereichen. Mit der Übung wird sichergestellt, dass jedes Team einen Experten aus einem spezifischen Unternehmensbereich hat und die Teams einen homogenen Wissensstand haben.
Anleitung Übung „Expertengruppen“ (PDF)
2. Übung: Werbekonzept
Die am Markt vertretenen Unternehmen werden mit der Ausgestaltung einer Marketing-Kampagne betraut. Dabei sollen ein Firmenname, ein Logo und ein Werbeslogan entwickelt werden. Auch ein kurzer Image- oder Werbefilm mit dem Smartphone wäre möglich. Während der Planung der Kampagne können die Teilnehmer Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Anschließend können die Kampagnen den anderen Gruppen präsentiert werden und in den weiteren Verlauf des Planspiels mit einbezogen werden.
Anleitung Übung „Werbekonzept“ (PDF)
3. Vorstandswechsel
In dieser Übung werden je ein bis zwei Mitglieder eines Teams werden einem neuen Unternehmen zugeordnet. Durch die Neuzuordnung einzelner „Vorstandsmitglieder“ kann der im Planspiel erzählten Geschichte zusätzlich Schwung verliehen werden. Die Übung sorgt für das Durchbrechen der Routine und bietet Ihnen als Spielleiter Einblicke in die Arbeitsweise der einzelnen Teilnehmer sowie die Gelegenheit, nicht funktionierende Gruppen neu zu mischen.
Anleitung Übung „Vorstandswechsel” (PDF)
4. Hauptversammlung
Die Hauptversammlung kann nach Beendigung der letzten Spielperiode den Abschluss eines Planspielseminars bilden. Dabei gilt es, den „Aktionären“ Ziele, Strategien und Ergebnisse des eigenen Unternehmens zu präsentieren und die getroffenen Entscheidungen zu analysieren, zu begründen und zu verteidigen. Die Hauptversammlung gibt den Teilnehmern die Möglichkeit, ihre Erlebnisse und Erfahrungen zu reflektieren und zu hinterfragen. Ihnen bietet die Präsentation der Ergebnisse mit anschließender Fragerunde die Chance festzustellen, ob die Teilnehmer die Mechanismen und wirtschaftliche Prinzipien, welche hinter dem Planspiel stecken, hinreichend verstanden haben.
Anleitung Übung „Hauptversammlung” (PDF)
Im nächsten Teil unserer Reihe erklären wir, wie Sie als Seminarleiter in unvorhersehbaren Situationen Zeit gewinnen und so für einen reibungslosen Seminarablauf sorgen.
____________________________________________________________________________________________________
In unserer Reihe zum Thema „Ganzheitliche Lehrkonzepte“ begleiten wir Sie Schritt für Schritt durch Ihr Planspielseminar. Lesen Sie auch unsere Expertentipps zu den Themen Gekonnte Einführung in das Planspielseminar und Erfolgreiche Planspiel-Auswertung.
Die komplette Reihe können Sie auch zusammengefasst als Whitepaper downloaden.