Die WAGNER Group ist einer der weltweit führenden Hersteller innovativer Technik für die Beschichtung von Oberflächen mit Pulver- und Nasslacken, Farben und weiteren flüssigen Materialien. Die Geräte und Anlagen des international tätigen Unternehmens kommen in der Industrie, im Handwerk und bei Heimwerkern zum Einsatz. Rund 2000 Mitarbeitende weltweit arbeiten in 18 operativen Unternehmen auf drei verschiedenen Kontinenten. Der größte Standort am Bodensee beschäftigt rund 500 Mitarbeitende.
Die Anforderungen des Kunden
Die WAGNER Group ist mit ihrer weltweiten Präsenz sowohl auf Mitarbeitenden- als auch auf Kunden-Ebene international aufgestellt. Jährlich werden im Rahmen des Talent Management Prozesses für ausgewählte Mitarbeitende Entwicklungsimpulse angeboten. Jährlich werden global ca. 40 Personen definiert mit unterschiedlichen Hierarchiestufen/Berufserfahrung.
Zwei Gruppen nahmen an Planspielen teil: Die sogenannten „Professionals“, die sich künftig für eine Fach- oder Führungslaufbahn entscheiden und die „Managers“, die bereits in einer Führungslaufbahn sind. Das Augenmerk des Programms liegt auf dem Netzwerken und dem Austausch mit anderen Teammitgliedern, um Verständnis für andere Funktionen und Geschäftsbereiche zu generieren. Übergreifendes Denken wird auf bereichsübergreifender, divisionaler und internationaler Ebene gefördert, um stärker und besser miteinander zu arbeiten.
Unsere Lösung
Um auf die Zielsetzungen und Rahmenbedingungen der Wagner Group optimal einzugehen, wurden sowohl unsere Planspiele Business Management (Gruppe Professionals) als auch Scale Up (Gruppe Managers) für das Seminar verwendet. Neben der Simulation mussten die Teilnehmenden zusätzliche Aufgaben lösen, wie z. B. eine Werbekampagne und ihre Positionierung am Markt. Den Abschluss bildete die Hauptversammlung, in der neben der Strategie vor allem Entscheidungsprozesse im Team und persönliche Learnings präsentiert wurden. Die Geschäftsführung war zu Beginn und zum Abschluss der Seminare anwesend, um mit den Teams den Transfer ihres Wissens und ihrer entwickelten Strategien auf die eigene Arbeitsrealität zu diskutieren.
Der Mehrwert für den Kunden
Die Seminare auf Basis der Simulationen Business Management sowie Scale Up konnten die (Nachwuchs-)Führungskräfte wie folgt fördern:
- Beide Gruppen lernten, Unternehmensdaten zu evaluieren und die Konsequenzen ihrer Entscheidungen einzuschätzen.
- In Business Management lernten die Teams, in einem dynamischen Wettbewerbsumfeld wirtschaftlich und vorausschauend zu handeln.
- In Scale Up vertieften zukünftige Führungskräfte ihr Wissen, um zukunftsweisende Strategien für das Erreichen ihrer Ziele zu entwickeln und umzusetzen.
Die Teilnehmenden gewannen Einblicke in die gesamtheitliche Steuerung einer Firma. Sie konnten das Angewandte reflektieren und die Erkenntnisse auf das tägliche Arbeitsumfeld übertragen. Gefördert wurde die Koordination und Zusammenarbeit im internationalen und interdisziplinären Team.